Sie sind hier: Startseite » News

Sonne unterstützt Holzheizung

Kaminöfen und Solar-Kollektoren

Gladenbach (SP) Die Oranier Heiztechnik GmbH baut wasserführende Kaminöfen mit Pufferspeicher sowie Sonnen-Kollektoren (Solar-Thermie) in bestehende Heizungssysteme ein. Alle Wärmeerzeuger werden zentral gesteuert. "Es entsteht ein Drei-Säulen-Modell, das sich gegenseitig stützt, so wie ein dreibeiniger Hocker. Der kann nicht wackeln", sagt Fleischhacker, Geschäftsführer der Oranier-Gruppe, das Konzept. "Zunächst kommt die Sonne ins Spiel. Sie bildet die Basis der Energieversorgung. Nur wenn sie zu schwach ist, springt der Kamin- oder Pelletofen ein. Und erst, wenn es wirklich richtig kalt werden sollte, schaltet sich auch die Zentralheizung zu. Bis dahin speisen sich Raumheizung und Warmwasserbereitung vollständig aus erneuerbaren und zudem CO2-neutralen Energien."

Das Unternehmen aus dem hessischen Gladenbach hat mehrere Komplettpakete im Programm. Neben dem Ofen und den Sonnenkollektoren umfassen diese auch einen Energiespeicher und sämtliches Zubehör. Angeboten werden sie nach Unternehmensangaben zum Festpreis.

Hersteller übernimmt für das Gesamtsystem die Funktions-Garantie

Das umfassendste Paket - bestehend aus Pelletofen, Speicher, Steuerung und neun Quadratmeter Sonnen-Kollektoren - wird nach Herstellerangaben noch bis Ende des Jahres mit bis zu 2.080 Euro vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert. Um den Einbau der Anlage kümmern sich dann Installateure oder Heizungsbauer vor Ort. Und bei fachgerechter Installation übernimmt der Hersteller für das Gesamtsystem die Funktions-Garantie.

Weitere Informationen unter oranier.com und www.waerme-der-natur.de sowie Anträge für eine staatliche Förderung unterwww.bafa.de.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Einige von ihnen sind für den Betrieb der Seite technisch notwendig. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Wenn Sie auf dieser Seite bleiben, stimmen Sie dem zu. Alles Weitere finden Sie in der Datenschutzerklärung. Erweiterte Einstellungen