Ofen-ABC





Ofen-ABC - alles, was man wissen muss

Auf diesen Seiten gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Holzofen-Typen. Wer darüber nachdenkt, sich einen Kaminofen zuzulegen, sollte die vielen interessanten Möglichkeiten, die der Fachhandel und ganz besonders die Meisterbetriebe bieten, kennen. Längst dienen Kaminöfen nicht mehr nur als Zierde oder Mittelpunkt gemütlicher Kaminabende mit knisterndem Brennholz hinter der Scheibe: Wer Platz hat oder gar neu baut, kann mit zum Beispiel mit einem Grundofen oder einer eingebauten Warmwasserkassette (wasserführender Kaminofen) auch die Zentralheizung unterstützen.



Pelletöfen Ein Holzpellet-Ofen fürs Wohnzimmer (Pelletkaminofen) ist im Prinzip ein für Pellets optimierter Kaminofen. Allerdings muss man nicht ständig selbst "nachlegen": Die Pellets gelangen aus einem Vorratsbehälter automatisch in eine Art Feuerschale im Brennraum.

   

Ethanol-Öfen Vorsicht bei Ethanol-Öfen: Sie eignen sich nicht zum Heizen und können sogar gefährlich werden. Besonders beim Befüllen sollte man vorsichtig sein - es könnte zu einer Verpuffung kommen.

 
Bio-Ethanol-Ofen nach einer Verpuffung. Glücklicherweise wurde niemand verletzt (c) Foto: Feuerwehr Ratingen

Zurück

1 2




Die Seite von www.kaminholzratgeber.de teilen








Druckbare Version
(c) by Kaminholzratgeber.de